Digitale Ratsarbeit

Pressemitteilung: Grüner Erfolg – Digitale Ratsarbeit kommt und ist im Haushalt 2017 erstmals mit Mitteln hinterlegt

Auf Antrag der Grünen wurde ein Beschluss im Rahmen der Haushaltsberatungen gefasst, dass nun endlich im Jahr 2017 konkret mit der Einführung der digitalen Ratsarbeit begonnen werden kann. Entsprechende Mittel zur Anschaffung von Endgeräten und zur Einführung einer Software sind eingestellt.

Bereits 2009 haben die Grünen die erste politische Initiative zur Einführung der papierlosen Ratsarbeit gestartet. Seitdem ist das Projekt um ein und das andere Jahr von der CDU abgelehnt worden. Der Widerstand bröckelte vor einigen Jahren und nach der Vorstellung verschiedener Softwarelösungen im vergangenen Jahr ist nun die Einführung zum Greifen nah.

Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen erklärt dazu:

„Nach über sieben Jahren Diskussion ist die Kaarster Politik auch beinahe in der Gegenwart angekommen. Wir können Unmengen Papier sparen und somit nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den städtischen Haushalt entlasten. Neben Papier-, Druck- und Portokosten wird auch das städtische Personal schonen. Wir sind froh, dass der Widerstand der CDU nun offensichtlich gebrochen ist und wir ein weiteres Stück grüner Politik umsetzen können.“