Grüne machen sich für Tempo 30 in Kaarst stark

Die Kaarster Grünen setzen Hoffnung auf einen Beschluss, den der Bundesrat am Freitag (10. März 2017) gefasst hat. Demnach soll zukünftig vor besonders sensiblen Bereichen wie Schulen, Kindergärten oder Altenheimen Tempo 30 die Regel werden. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte noch bis zuletzt versucht diese Regel aufzuweichen.

In einem Schreiben an die Bürgermeisterin fordern die Grünen nun eine Überprüfung aller in Frage kommenden Strecken und einen entsprechenden Bericht in der Sitzung des nächsten Verkehrsausschusses.

Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen erklärt dazu:

„Tempo 30 vor Schulen oder Kitas auszuweiten kann ein wichtiger Beitrag sein, um die Verkehrssicherheit der schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr, unserer Kinder, zu erhöhen.

Neben der Ausweisung und evtl. baulichen Maßnahmen ist der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) gefordert, dann auch die Polizei zu einer konsequenten Überwachung der Einhaltung des Tempolimits anzuhalten.

Als Grüne würden wir uns innerorts eine flächendeckende Tempo 30 Regelungen in Kaarst wünschen, stoßen aber bei CDU und Verwaltung leider immer wieder auf heftigen Widerstand.“

Bei Rückfragen: Christian Gaumitz, Tel. 0177/7804030