GRÜNER SALON – Thema Krieg und Frieden

Einladung Grüner Salon Krieg und Frieden am 12. September 2023
Wann:
12. September 2023 um 19:00
2023-09-12T19:00:00+02:00
2023-09-12T19:15:00+02:00
Wo:
Kunstcafé Einblick
Alte Heerstraße 16
41564 Kaarst
Kontakt:
Geschäftsstelle der Kaarster GRÜNEN
0213161557
GRÜNER SALON - Thema Krieg und Frieden @ Kunstcafé Einblick

Zum Thema: „Krieg und Frieden – wie soll sich Deutschland in weltweiten Konflikten positionieren?“ veranstaltet der Stadtverband Kaarst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seinen nächsten Grünen Salon.

Als Gäste haben die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Sara Nanni, von der Bundeswehr Hauptmann Sarah Mühlmeister und der Professor für politische Philosophie an der Universität Düsseldorf Prof. Dr. Frank Dietrich zugesagt.

Der Grüne Salon findet am Dienstag, 12.09.2023 um 19 Uhr im Kunstcafe Einblick auf der Alten Heerstraße in Kaarst statt. Der Eintritt ist frei, die Grünen hoffen auf eine parteiübergreifend rege Beteiligung mit lebhafter Diskussion.

Schwerpunkt des Abends ist die Frage, wie Deutschland in Zukunft mit Kriegen und Bedrohungen im Ausland umgehen soll. Haben wir das Recht uns in anderen Ländern einzumischen? Wann haben wir die Pflicht und wann würden wir damit wir zu weit gehen? Wann müssen und/oder dürfen wir uns raushalten? Was ist angemessen? Bedeutet ein pazifistisches Ideal nicht auch eine Pflicht zur Zurückhaltung? Was bedeutet das für die Bundeswehr?

Vorstandssprecherin Katrin Lukowitz: „In Anbetracht stattfindender oder drohender kriegerischer Auseinandersetzungen unter anderem in der Ukraine, Niger, aber auch China vs. Taiwan, kommt immer wieder die Frage auf, wie wir uns verhalten sollen. Welche politische Position und Aktion ist moralisch richtig?“

Nina Lennhof, Sprecherin des Vorstands ergänzt: „Verantwortung erwächst aus unserer Geschichte. Aber auch Verletzungen von Menschenrechten und Verstöße gegen das Völkerrecht erfordern einen verantwortlichen Umgang und ggf. Konsequenzen. In einer globalisierten Welt haben Geschehnisse in anderen Ländern direkte Auswirkungen auf unser Leben in Deutschland.“

Unsere Gäste für diese Veranstaltung:

Download Einladung als PDF