Anja Latrouite

  • Fraktionsgeschäftsführerin
  • Ratsmitglied
  • Schulpolitische Sprecherin
  • Jahrgang 1971
  • Akademische Rätin an der Heinrich-Heine Universität

Politische Schwerpunkte

Schule & Bildung

Darum engagiere ich mich bei den Kaarster GRÜNEN

Den Schritt in die politische Aktivität fand ich über Umwelt- und
Gesundheitsthemen, die Kollegen und mich unmittelbar betrafen. Die Grünen sind die einzige Partei, die in Bezug auf diese Themen meine Meinung widerspiegeln und damals für unsere Belange aktiv und erfolgreich eintraten. Mit Blick auf die lokale Politik wurde mir sehr schnell klar,  dass Frauen mit schulpflichtigen Kindern kaum in den wichtigen Gremien auf Gemeindeebene zu finden sind. Dies gilt sowohl für den Stadtrat und als auch den Schulausschuss. Da ich Mutter bin und beruflich mein Leben um Bildung kreist, war es mir ein Anliegen, mich im Bereich Schule zu engagieren. Bildung und Schule sind emotional aufgeladene und herausfordernde Themen, die zum Teil sehr ideologisch angegangen werden. Ich setze mich für eine pragmatische, nach vorne gewandte Politik ein, die in ihren Entscheidungen sowohl die Bedürfnisse von Eltern und Kindern als auch die Belange von engagierten Schulleitern und Lehrern im Auge hat und ernst nimmt.

Persönliches

In meiner Freizeit arbeite ich gerne im Garten, gehe schwimmen oder wandern. Ich gehe ebenfalls gerne ins Theater, in Musicals, Konzerte, Museen und freue mich über die aktive kulturelle Szene in und um Kaarst. Als Sprachwissenschaftlerin, die mit nicht-indoeuropäischen Sprachen befasst ist, sehe ich sehr viel von der Welt, habe einen großen internationalen Freundeskreis und begrüße die kulturelle Vielfalt hier. Ich bin stolz, in einer Gemeinde zu leben, in der sehr viele Bürger in Bezug auf zugewanderte Mitbürger eine differenzierte, konstruktive und aktiv unterstützende Haltung einnehmen. So ist Integration und friedvolles Miteinander möglich.