Grüne: Aktionen zur Mobilitätswoche sind eine Mogelpackung

Pressemitteilung:

Die von der Bürgermeisterin initiierte Veranstaltung zum Thema Elektromobilität wird von den Grünen kritisiert. Die Bürgermeisterin hat im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche für den 19. September zu einem Wirtschaftsdialog eingeladen, im Rahmen dessen RWE seine Unternehmenspolitik vorstellen kann.

Christian Gaumitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen erklärt dazu:

„Wir sind empört, dass die Bürgermeisterin einseitig auf RWE setzt, um das Thema Elektromobilität zu bewerben. Wieder einmal fällt die Bürgermeisterin dadurch auf, dass sie die Ewiggestrigen in den Focus ihrer Arbeit stellt. Der Braunkohleriese RWE steht für die Gesellschaft von gestern.

Stattdessen hätten wir uns gewünscht, dass die Stadtwerke Kaarst mit einem Ökostromangebot und als lokaler Anbieter als Hauptsponsor aufgetreten wäre. Das Programm ist keine Spur nachhaltig ausgerichtet.

Nachdem die Bürgermeisterin unlängst für RWE Werbung gemacht hat, setzt sie hier ihre Werbetour fort. Innovation und Weitsicht sieht anders aus.“

Die Grünen fordern von der Bürgermeisterin im kommenden Jahr auf innovative Unternehmen zu setzen. Aus Sicht der Grünen müsste dazu noch viel mehr die Schaffung von Fahrradinfrastruktur und die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger in den Blick genommen werden.

Bei Rückfragen: Christian Gaumitz, Tel. 0177/7804030