GRÜNE ALTE

Wir sind die Seniorengruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Kaarst.In regelmäßigen Abständen finden Veranstaltungen und Treffen der GRÜNEN ALTEN statt. Die nächsten Termine werden  auf der Startseite unten angezeigt. Im Menü unter Termine. gibt es eine Liste aller Veranstaltungen. Wir freuen uns auch über neue Gesichter, die Spaß daran haben, bei uns mitzumachen. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht erforderlich! Hast Du eine konkrete Frage oder findest die gesuchte Information nicht? Kontaktiere uns gerne!

MARIANNE MICHAEL-FRÄNZEL

Sprecherin der Ortsgruppe Kaarst
E-Mai >>>

PETER RAUDENKOLB

Stellvertretender Sprecher
der Ortsgruppe Kaarst

GRÜNE ALTE in Aktion

Besuch im Landtag NRW 

Wissenswertes zu den GRÜNEN ALTEN

Die Gruppe der GRÜNEN Alten in Kaarst wurde am 4. April 2006 gegründet.

In der Entstehungsphase der GRÜNEN im Jahr 1980 waren 80% der Mitglieder jünger als 35 Jahre. Mit dem demographischen Wandel ergrauen nicht nur die GRÜNEN. Die GRÜNEN Alten möchten diesem großen Wählerpotential mehr Beachtung schenken. Ältere Bürgerinnen und Bürger nehmen oft eine zögerliche Haltung gegenüber Parteien an, da sie vor einer verpflichtenden Parteimitgliedschaft zurückschrecken. Alle anderen Parteien bieten Seniorenorganisationen an. Bei der letzten Bundestagswahl lag de Anteil der Siebzigjährigen, die Grün gewählt haben, bei nicht einmal drei Prozent. Die GRÜNEN Alten bieten die Möglichkeit, die Wählerbasis in dieser Altersgruppe zu erhöhen. Im Idealfall ist diese Gruppe in der Lage, wesentliche Teile des lokalen Wahlkampfes zu übernehmen. Die GRÜNEN Alten nehmen regelmäßig am Senioren-Forum der Stadt Kaarst teil, bestücken Marktstände mit Infomaterial und mischen sich in die Politik ein.

Bei der LDK in Troisdorf am 15./16. Juni 2018 wurde der Antrag der GRÜNEN Alten erfolgreich abgestimmt eine landesweite  Gruppe der GRÜNEN Alten zu gründen. Mit verbindlicher Unterstützung Landesverband NRW. Eine klare Perspektive!

GA_Kaarst_Logo300px

IMPRESSIONEN

ein Klick auf die Kachel vergrößert das Bild