SPD und Grüne fordern Verkehrskonzept für Benatek- und Birkhofstraße

Pressemitteilung:
Auf der Benatek- und Birkhofstraße – also im Herzen von Büttgen – soll neuer Wohnraum entstehen.  SPD und Grüne begrüßen das sehr. „An dieser Stelle mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV verfügt Büttgen über einen exzellenten Wohnstandort“,  sind sich die Fraktionsvorsitzenden Anneli Palmen (SPD) und Christian Gaumitz (Grüne) einig.  Doch die in den ersten Entwürfen vorgesehene,  zum Teil sehr dichte  Bebauung und die Erwägung einer  Kindertagesstätte werfen Fragen zum Verkehrsaufkommen auf.  Welche Kapazitäten haben die bestehenden Straßen? Mit welchem Verkehsaufkommen ist im Falle einer Bebauung der Benatek- und der Birkhofstraße zu rechnen? Wie wird die Verkehrsführung sein? Welche Rad- und Fußwege sind zu bauen? Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus?

„Diese und weitere Fragen sind nach unsrer Ansicht in einem Verkehrskonzept zu klären,  bevor die bauplanungen fortschreiten. Wir wollen Fehler vermeiden, wie sie an anderen Stellen in Kaarst gemacht wurden“, so die beiden Fraktionsvorsitzenden.

Freundliche Grüße

Anneli Palmen [SPD Kaarst]
Christian Gaumitz [Die Grünen Kaarst]