CDU und GRÜNE: Bewegung im Vorster Wald 

Auf Jogging-Tour im Vorster Wald: Die beiden Grünen Sportausschuss-Mitglieder Jochen Lennhof (links) und Stefan Neubauer setzen sich gemeinsam mit der CDU für die Revitalisierung des Trimm-Dich-Parcours ein

Pressemitteilung:

CDU und GRÜNE sorgen für Bewegung im Vorster Wald 

Im Vorster Wald soll der ehemalige Trimm-Dich-Pfad wiederbelebt und zu einem modernen und zeitgemäß ausgestatteten Calisthenics-Parcours weiterentwickelt werden. 

Der gemeinsame Antrag der CDU und GRÜNEN hierzu ist in der Ratssitzung am 16.12.2021 mit großer Mehrheit angenommen worden. Der Antrag greift eine Initiative der Verwaltung und des Standsportverbandes Kaarst auf. 

Um sportliche Freizeitaktivitäten an vielen Orten der Stadt zu ermöglichen, forderten die GRÜNEN schon in ihrem Wahlprogramm die Aufstellung weiterer Sportgeräte, wie z.B. durch Trimm-Dich-Pfade. Da auch die CDU in ihrem Wahlprogramm die Entwicklung des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades im Vorster Wald zu einem zeitgemäßen „Konditionsparcours“ klar formuliert hat, wurde dieses Ziel in der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und GRÜNEN festgehalten. 

Stefan Neubauer, sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN freut sich: „Ein Trimm-Dich-Pfad leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gesundheit der Kaarster Bürgerinnen und Bürger, gerade auch für diejenigen, die nicht vereinsgebunden aktiv sind. Es würde zusätzlich die Attraktivität des Vorster Waldes als Ausflug- und Freizeitziel erhöhen.“ 

Wie der Trimm-Dich-Pfad aussehen soll, wieviel Stationen und mit welchem Material, gilt es noch genau abzuklären. Darüber hinaus sollen Stationsschilder installiert werden mit notwendigen Informationen zu den einzelnen Sportübungen. Es werden auch weitere Hinweisschilder über Aktivitäten ohne Geräte Anregungen liefern. 

Bei der Planung können die Erfahrungen der Nachbarkommunen übernommen werden: In Dormagen wurden vor kurzem die Trimm-Dich Pfade in der Zonser Heide und im Tannenbusch erneuert sowie in Düsseldorf der Parcours im Aaper Wald. 

Zur Finanzierung des gesamten Vorhabens kann ein Großteil der Kosten durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022 Teil 2“ des Landes getragen werden. 

„Wir sind froh, dass durch den angenommenen Antrag von CDU und GRÜNEN in den Haushaltsberatungen 2022 ein Eigenanteil in Höhe von 8.000 Euro in den Haushalt 2022 eingestellt wurde. Durch die zusätzliche Landesförderung schaffen wir ein attraktives und zeitgemäßes Sportangebot im Vorster Wald, ohne dabei den Haushalt der Stadt übermäßig zu belasten.“, ergänzt der Obmann für Sport der CDU-Fraktion Kaarst, Lars Witte. 

Bei der Umsetzung wird die Verwaltung und der Sportausschuss maßgeblich durch den Stadtsportverband unterstützt.