Öffnung der Eduard-Klüber-Str. umgesetzt

“Radverkehr frei” in der Eduard-Klüber-Straße

Vor wenigen Tagen wurde die Einbahnstraße „Eduard-Klüber-Straße“ im Ortsteil Büttgen endlich in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben. Dies hatten wir GRÜNEN immer wieder gefordert, zuletzt in einem gemeinsamen schwarz-grünen Antrag zum Mobilitätsausschuss im Februar 2021.

Kürzere Wege – Radfahren attraktiver machen

Bereits im März 2020 erklärte Nina Lennhof, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN und zu diesem Zeitpunkt Bürgermeisterkandidatin: „Eine Öffnung der Eduard-Klüber-Straße für den Radverkehr verbessert die Anbindung der südöstlich gelegenen Straßen an den S-Bahn-Haltepunkt Büttgen sowie an die dazugehörige Unterführung. Hierdurch kann die Fahrtzeit für Radfahrer verkürzt und die Akzeptanz des Radfahrens erhöht werden.“

Teil der Nord-Süd-Achse

Die Eduard-Klüber-Straße war schon mehrfach im Fokus der Verkehrsplaner. Das 2008 erstellte „Verkehrsgutachten zum Radverkehr in Kaarst“ empfahl eine Öffnung der Einbahnstraße für den Radverkehr. Zusätzliche Unterstützung brachte das vor kurzem beschlossene Teilkonzept Radverkehr des Kaarster Mobilitätskonzepts, denn dieses sieht für die Nord-Süd-Achse ebenfalls eine Führung der Radfahrenden in beiden Richtungen auf der Eduard-Klüber-Straße vor. Wir GRÜNEN freuen uns daher sehr, dass diese wichtige Maßnahme nun endlich umgesetzt wurde.