Städtischer Fuhrpark wird klimafreundlicher

Ende März wurden dem Mobilitäts- und Klimaschutzausschuss (MUKL) die Ergebnisse der von der Verwaltung in Auftrag gegebenen betrieblichen Mobilitätsanalyse vorgestellt. Der Ausschuss hat als Konsequenz im August beschlossen, dass die Stadt Kaarst zusätzliche sichere und überdachte Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder und Pedelecs ihrer Mitarbeitenden schaffen wird, um den Umstieg vom Pkw auf das Fahrrad zu fördern.

Weniger Pkw, mehr Pedelecs

Darüber hinaus hat der MUKL auf Antrag von GRÜNEN und CDU beschlossen, dass der städtische Fuhrpark nach Auslaufen der aktuellen Leasingverträge um mindestens ein Fahrzeug reduziert werden soll. Im Gegenzug sollen in den nächsten beiden Jahren insgesamt vier neue Pedelecs als Pool-/Dienstfahrräder für die Stadtverwaltung sowie ein Lastenrad für den Baubetriebshof angeschafft werden.

Nur noch emissionsfreie Fahrzeuge beschaffen

Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die Stadt Kaarst zukünftig nur noch lokal emissionsfreie Poolfahrzeuge und Dienstwagen, d.h. Elektrofahrzeuge beschafft, die – mit Ökostrom geladen – einen wichtigen Baustein zur klimaneutralen Stadtverwaltung darstellen. Da für die Nutzfahrzeuge des Baubetriebshofes noch kein vergleichbar großes Fahrzeugangebot existiert, soll hier zunächst bei Neuanschaffungen ein Vergleichsangebot für ein lokal emissionsfreies Fahrzeug eingeholt werden. Für alle Maßnahmen sind Fördermöglichkeiten zu prüfen, denn oftmals kann ein Großteil möglicher Mehrausgaben hierdurch aufgefangen werden.

Dienstreisen nicht mehr mit dem Flugzeug durchführen

Zudem wurde eine weitere Forderung aus dem schwarz-grünen Koalitionsvertrag beschlossen: Die Verwaltung führt Dienstreisen grundsätzlich nicht mehr mit dem Flugzeug durch. Sollte dies in Ausnahmefällen notwendig sein, so ist eine Kompensation der Treibhausgasemissionen nach dem CDM Gold Standard vorzunehmen.