Erstes Kaarster Jugendparlament gewählt

Mitglieder des ersten Kaarster Jugendparlaments - Foto: Stadt Kaarst

Mitte September wählten die Kaarster Jugendlichen ihr erstes Jugendparlament. Ein Erfolg gleich zu Beginn war, dass sich mit rund 40 Kandidatinnen und Kandidaten mehr 12- bis 17-Jährige zur Wahl stellten, als von vielen im Vorfeld erwartet wurde. Für die 17 gewählten Jugendlichen startete im Anschluss eine spannende und intensive Zeit mit Vorbereitungs-Workshops und vielen Informationen über die Arbeit in der Kommunalpolitik. Am 8. Dezember 2022 geht es mit der ersten Sitzung des Jugendparlaments richtig los.

Viel Überzeugungsarbeit nötig bis zur Umsetzung

Für die Kaarster GRÜNEN war es ein langer Weg, denn seit über 20 Jahren setzten und setzen wir uns für echte Jugendpartizipation in Kaarst ein. Über lange Zeit hieß es von vielen Seiten immer wieder, den Jugendlichen würde das nötige Interesse fehlen. Wir waren und sind allerdings überzeugt, dass Jugendliche politisch interessiert und engagiert sind. Ihre Stimme ist uns wichtig und sie muss aus unserer Sicht in unserer alternden Gesellschaft mehr Gewicht bekommen. Durch den Erfolg der GRÜNEN bei der Kommunalwahl 2020 konnten wir uns in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU für das Thema Jugendparlament stark machen. So gelangte die Vereinbarung zur Umsetzung in den Koalitionsvertrag.

Intensive Vorbereitung im Jugendhilfeausschuss

Am 19. Januar 2021 wurde im Jugendhilfeausschuss der gemeinsame Antrag von GRÜNEN und CDU zur Einführung eines Jugendparlaments beschlossen. In den folgenden Sitzungen des Jugendhilfeausschusses wurden Satzung, Wahlordnung und auch Themen wie die Organisation und der Ablauf der Wahlen besprochen und beschlossen. Hierbei fanden intensive Beratungen zwischen dem federführenden Kaarster Jugendamt, der Politik und den Jugendverbänden statt. Auch die weiterführenden Schulen in Kaarst wurden eng eingebunden.

Michaela Schmitt, jugendpolitische Sprecherin der Kaarster GRÜNEN: „Jetzt freuen wir uns auf den Start der Zusammenarbeit mit dem neuen Gremium und sind gespannt auf die Themen der Jugendlichen. Auch hoffen wir, dass sich das Jugendparlament schnell als Ansprechpartner für die Kaarster Jugend und in der Politik etabliert wird. Allen Jugendparlamentarier:innen wünschen wir hiermit noch mal viel Erfolg und auch Spaß im neuen Amt!“