Maarten Gassmann

Listenplatz 6

Ich lebe seit meinem 2. Lebensjahr in Kaarst, mit einer Unterbrechung durch Studium und Arbeit in den Vereinigten Staaten und China. Nach gut 10 Jahren außerhalb Deutschlands haben wir uns 2013 als Familie bewusst entschieden, nach Kaarst zu ziehen. Für mich war es die Rückkehr in eine alte Heimat, für meine Frau und unsere beiden Söhne der Neubeginn. Die Entscheidung, aktiv an der Gestaltung der Belange in Kaarst teilzuhaben, ist mir leicht gefallen: Ich übernehme gerne Verantwortung und bin deshalb seit 2018 bei den Grünen in Kaarst aktiv.
Als Vater zweier Kinder, die in Kaarst groß werden, liegt mir die sinnvolle und nachhaltige Entwicklung der Schullandschaft besonders am Herzen. Mein Wahlkreis, Robert-Koch Str./Stakerseite, umfasst sowohl die Grundschule mit ihrem geplanten Neubau als auch das Albert-Einstein Gymnasium. Die Entwicklung der Stadtmitte wird unsere Heimat über viele Jahrzehnte prägen, wir müssen hier und jetzt Verantwortung übernehmen, diese Entwicklung für alle Kaarster*innen sinnvoll, nachhaltig und wertvoll zu gestalten.
Neben der Gestaltung unser gemeinsamen Zukunft in Kaarst dürfen wir unsere Geschichte nicht vergessen. Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass wir uns gemeinsam mit unserer Geschichte auseinandersetzen; besonders die NS-Zeit in der Kaarster Stadtgeschichte muss endlich professionell aufgearbeitet und entsprechend erinnert werden.