Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt

Grüner Neujahrsempfang 2020:

Unter diesem Motto sind rund 75 interessierte Kaarsterinnen und Kaarster der Einladung zum Neujahrsempfang ins Kunstcafé EinBlick neben dem Rathaus gefolgt. Freuen konnten sich die Gäste über Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, der einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Klimaschutz im Gepäck hatte. Nina Lennhof, Vorstandssprecherin der Kaarster Grünen brachte auf den Punkt, was die Stadt hierzu beitragen kann – sicherlich schon ein Ausblick auf das Grüne Wahlprogramm für die Kommunalwahl. 

Vor dem Plakat der GRÜNEN aus den 80er Jahren stellte Krischer das Thema Klimaschutz auch eng in  Zusammenhang mit Arbeitsplätzen, die die regenerativen Energien mit sich brächten. Es sei ein großes Versäumnis, dass Deutschland, mit seinem essentiellen Beitrag zur Erforschung bezahlbarer Stromerzeugung, nun weit abgeschlagen den asiatischen Anbietern hinterherstolpere. Hier würden unzählige Arbeitsplätze liegengelassen oder sogar abgebaut. Auch die Unverhältnismäßigkeit von Abstandserlassen für Windkraftanlagen, die so für keinen Industriezweig gegeben seien, brachte er zur Sprache. Lennhof sieht für Kaarst insbesondere noch einen großen Nachholbedarf bei Mobilitätskonzepten, bei denen die Menschen tatsächlich auf ihr Auto verzichten, sowie bei der umfassenden Förderung von Photovoltaikanlagen und deren Einsatz auf allen kommunalen Gebäuden.

Worte zur aktuellen Situation im Thüringer Landtag wurden natürlich auch gesprochen. Der einhellige Applaus zeigte, dass sich alle Anwesenden einig waren: So etwas darf sich nicht  wiederholen, auch nicht auf kommunaler Ebene hier im Kaarster Stadtrat.

Anschließend nutzten die Gäste gerne die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten über Kaarst zu sprechen und auch mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September ins Gespräch zu kommen.

Eindrücke vom Neujahrsempfang

(Diashow durch Klick auf ein Bild)
Alle Fotos: GRÜNE privat

Verwandte Artikel