Simon Rock erhält Votum aus Kaarst

Die Kaarster GRÜNEN sprechen sich für Simon Rock als Landtagskandidaten im Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss III aus. Bei unserer digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch hat der 32-jährige Kreisverbandssprecher aus Neuss das Votum für seine Kandidatur auf das Direktmandat erhalten. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen profilierten Kandidaten für die Kandidatur zur Landtagswahl gewinnen konnten!

Klimaschutz als zentrales Thema

Simon betont bei seiner Kandidatur insbesondere die Wichtigkeit des Klimaschutzes:
„Wir müssen endlich ernst machen mit engagiertem Klimaschutz. Denn wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen der Klimakrise spürt und die letzte, die sie noch eindämmen kann. Dass wir entschlossener handeln müssen, macht nicht zuletzt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts deutlich.“

Absage an Flughafenerweiterung

Der geplanten Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens erteilt er eine deutliche Absage: „Klimaschutz heißt auch, das Thema Flugverkehr neu zu denken. Angesicht der Auswirkungen der Corona-Pandemie wirkt die Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens wie aus der Zeit gefallen. Auch mit Rücksicht auf den Fluglärm sollte dieses Vorhaben umgehend gestoppt werden.“

Finanzielle Unterstützung der Kommunen

Auch für eine bessere finanzielle Unterstützung der Kommunen setzt Simon sich ein: „Wir müssen endlich einen Altschuldenfonds für Kommunen umsetzen. Die schwarz-gelbe Landesregierung hat hier viel versprochen und wenig gehalten. Und aufgrund der Corona-Pandemie wird auch der Haushalt in Kaarst massiv belastet werden.“

Votenvergabe und Landtagswahlen

Neben Simon bewarb sich auch Kantharupan Bala aus Neuss um ein Votum; Barbara Neukirchen aus Meerbusch stellte sich als mögliche Listenkandidatin vor. Hans Christian Markert aus Kaarst hatte seine Bewerbung als Listenkandidat schriftlich bekannt gegeben, war aber zur Sitzung verhindert.
Am 16.06.2021 entscheiden die grünen Mitglieder im Rhein-Kreis Neuss, welche Kandidat*innen zur Landtagswahl sie auf Bezirks- und Landesebene ins Rennen schicken wollen. Die bezirksinterne Votenvergabe ist für Anfang Oktober, der abschließende Landesparteitag zur Listenaufstellung für Dezember 2021 geplant.
Die Landtagswahlen in NRW finden dann voraussichtlich im Mai 2022 statt.