Unabhängige Energieversorgung

Foto: GRÜNE Kaarst

Pressemitteilung:
Unabhängige Energieversorgung wichtiger denn je.

Um zu verstehen, wieso Deutschland sich lange mit schärferen Sanktionen gegen Putin zurückgehalten hat, muss man sich klar machen, wie abhängig wir von russischen Energieimporten sind. Russland war im Jahr 2020 mit großem Abstand der Hauptlieferant für Erdgas (55 % der deutschen Importe), Steinkohle (50 %) und Rohöl (35%). Zudem besitzt eine Tochterfirma des staatlichen Gaskonzerns Gazprom den größten Gasspeicher Westeuropas, gelegen in Rheden, Niedersachsen. 

Erklärung von Robert Habeck

Unser grüner Wirtschaftsminister Robert Habeck hat am vergangenen Sonntag mit Blick auf die russische Invasion in der Ukraine erklärt, dass die Energieversorgung eine Frage von nationaler Sicherheit geworden ist.
Neue Gas- oder Ölheizungen, neue Autos mit Verbrennungsmotor zementieren auf Jahrzehnte unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und damit auch von russischen Importen. 

Unabhängige Energieversorgung ausbauen

Im Umkehrschluss heißt das aber: Jedes Windrad, jede Photovoltaikanlage, jede Wärmepumpenheizung verringert unsere Abhängigkeit!
Wir brauchen nun dringender denn je einen entfesselten Ausbau der Erneuerbaren Energien und dürfen uns nicht auf Scheindebatten über Laufzeitverlängerungen von Braunkohle- oder Atomkraftwerken einlassen. Gerade wenn es um Solarstrom geht, können viele Hauseigentümer, Unternehmen aber auch die Kommune unmittelbar dazubeitragen, dass sich unsere Abhängigkeit Stück für Stück verringert. Finanzminister Lindner (FDP) bezeichnete die Erneuerbaren Energien im Bundestag daher als „Freiheitsenergien“. 
Dem schließen wir uns an: Neben der angemessenen Ausstattung der Bundeswehr muss die Verringerung der Energieabhängigkeit oberste Priorität haben, das haben uns die vergangenen Tage eindeutig gelehrt.