Neue Fahrradbügel im gesamten Stadtgebiet aufgestellt

In den vergangenen Monaten wurden im gesamten Kaarster Stadtgebiet rund 200 neue Fahrradanlehnbügel an 23 Standorten installiert. Die Anlehnbügel wurden vollständig aus Fördermitteln des Landes NRW (sogenannte „Billigkeitsrichtlinie für kommunale Klimaschutzinvestitionen“) finanziert, die im Jahr 2022 kurzfristig bereitgestellt wurden und innerhalb eines halben Jahres ausgegeben werden mussten.

Schwarz-grüner Antrag bereits im April 2021

Die zeitnahe Umsetzung dieser Maßnahme konnte insbesondere aufgrund eines Antrags der schwarz-grünen Koalition aus dem April 2021 erfolgen. In diesem Antrag hatten GRÜNE und CDU zahlreiche Standorte für neue Fahrradabstellanlagen vorgeschlagen. Diese Liste möglicher Standorte wurde nun von der Verwaltung verwendet, um die Fördermittel schnell abrufen zu können.

Um die Nahmobilität mit dem Fahrrad zu fördern, ist es aus unserer Sicht notwendig, mehr geeignete Abstellmöglichkeiten anzubieten. Vor allem soll es Fahrradfahrer:innen eine vereinfachte Sicherung ihres Fahrrades gegen Diebstahl ermöglichen. Ein ausreichendes Angebot an Fahrradabstellplätzen fördert auch das geordnete Abstellen der Fahrräder.

Übersicht der neuen Standorte

In der Bildergalerie haben wir eine kleine Übersicht der neuen Fahrradbügel zusammengestellt: