Flächendeckendes Ladenetz für Elektrofahrzeuge

Neben der Förderung des Radverkehrs und des ÖPNVs ist die Elektromobilität ein wesentlicher Hebel, um die Klimaziele im Verkehrssektor einzuhalten. Daher setzen wir GRÜNE uns schon seit vielen Jahren für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Kaarst ein. In den letzten Wochen wurden zehn Wechselstrom-Ladesäulen an verschiedenen Standorten aufgebaut. Erstmals gibt es auch in Büttgen und Vorst öffentliche Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge!

Ausbau des Ladenetzes im Koalitionsvertrag vereinbart

Im Koalitionsvertrag mit der CDU hatten wir festgehalten, dass wir eine schnellstmögliche Umsetzung von mindestens einer Ladesäule in jedem Ortsteil anstreben. Im April 2021 beantragten wir daher im Mobilitätsausschuss die Errichtung von mindestens sechs öffentlichen Ladesäulen und reichten zudem eine Liste möglicher Standorte ein. Zudem beauftragten wir die Verwaltung, mögliche Fördermittel in Anspruch zu nehmen. Auf Anfrage der schwarz-grünen Koalition stellte sich im Januar 2022 heraus, dass es Fehler bei der Beantragung der Fördermittel gab. Hierdurch verzögerte sich der Förderbescheid bis in den März 2022. Die Stadt Kaarst erhielt einen Zuschuss von mehr als 110.000 € aus dem Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ für die Errichtung von insgesamt zehn Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten.

Stadtwerke Kaarst stellen sich auf E-Mobilität ein

Im Sommer 2022 beauftragte die Stadt Kaarst die Stadtwerke Kaarst mit der Lieferung und Installation der Ladesäulen. Durch Lieferschwierigkeiten und weitere erschwerende Umstände verzögerte sich die Lieferung erheblich bis in den August 2023. Nun sind die ersten Ladesäulen endlich in Betrieb. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass es zukünftig schneller mit dem Ausbau des Ladenetzes in Kaarst vorangeht. Die Stadtwerke haben bereits angekündigt, dass sie außer der in diesem Jahr errichteten Schnellladesäule am Kaarster Rathaus auch weitere Schnellladesäulen an mehreren Standorten planen.