Digitaler Neujahrsempfang

Gelungene Online-Veranstaltung am 24.01.2021:

Wir hatten am Sonntag, allen widrigen Umständen trotzend, einen gelungenen, interessanten und kurzweiligen Zoom-Neujahrsempfang mit der großartigen Katja Dörner, der grünen Oberbürgermeisterin von Bonn! 

Rückblick und Ausblick

Einleitend haben unser Sprecher Christian Gaumitz und unser Ratsmitglied Katharina Voller, die demnächst noch andere Aufgaben übernehmen wird (lasst Euch überraschen), über das letzte Jahr grüner Politik in Kaarst erzählt und einen Ausblick auf die Bundestagswahl und das vor uns liegende Jahr gegeben. 

Bericht der grünen Oberbürgermeisterin

Katja Dörner konnte dann unterhaltsam und fachlich sehr überzeugend über die ersten Erfahrungen in ihrer verantwortungsvollen Position als Oberbürgermeisterin berichten und hat neben dem grünen Kernthema Umwelt- und Klimaschutz, mit allen daraus kommunal folgenden Konsequenzen, auch besonders die notwendige Verkehrswende und die gerechte Sozialpolitik hervorgehoben.

Schon in ihrer Zeit im Bundestag in den letzten 11 Jahren war eines ihrer großen Anliegen, die Kinderarmut effektiv anzugehen und mehr soziale Gerechtigkeit und Teilhabe zu ermöglichen. Wie auch in Kaarst, besteht in Bonn ein immenser Mangel an bezahlbarem Wohnraum, es gibt aber gute Ansatzpunkte, dem in Zukunft entgegenzuwirken.

Fragerunde

In der anschließenden Fragerunde wurden u.a. Dinge wie energetische Gebäudesanierung, Fahrradinfrastruktur und Elterntaxis angesprochen und von Katja mit guten Lösungsvorschlägen und Hinweisen beantwortet. Wir hoffen, dass wir uns demnächst auch persönlich weiter austauschen können und danken Katja Dörner herzlich für diesen tollen Abend!

Verwandte Artikel