Mobilitätskonzept für Kaarst beschlossen

Am 27. April 2023 hat der Stadtrat das integrierte multimodale Mobilitätskonzept für die Stadt Kaarst final zur Kenntnis genommen und die Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen beschlossen.

Das Mobilitätskonzept wurde 2019 in Auftrag gegeben mit dem Ziel einer ganzheitlichen, koordinierten Verkehrsplanung, die insbesondere die Nahmobilität (Fuß- und Radverkehr) sowie den ÖPNV stärkt, um eine ausgeglichenere Nutzung des öffentlichen Raumes durch alle Verkehrsteilnehmenden zu erreichen. Es dient zukünftig als strategischer Handlungsleitfaden und Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen im Verkehrsbereich.

Intensive Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung

In den letzten drei Jahren wurde das Konzept Stück für Stück durch das Ingenieurbüro Runge IVP erarbeitet und im Mobilitätsausschuss sowie im eigens eingerichteten Arbeitskreis Mobilitätskonzept vorgestellt und diskutiert. Der Arbeitskreis setzte sich aus Mitarbeitenden der Verwaltung, politischen Vertretern sowie Vertretern der Stadtgesellschaft wie dem ADFC oder Kaarster for Future zusammen. Die Kaarster Bürger:innen konnten zu Beginn der Konzepterstellung ihre Anregungen in einer Onlinebeteiligung einbringen. Insgesamt wurden mehr als 650 Ideen, Vorschläge und Hinweise auf Mängel im bisherigen Verkehrsnetz eingereicht und ausgewertet. Weiterhin fanden mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen zu den erarbeiteten Maßnahmen statt, bei denen ebenfalls noch Anregungen der Kaarster:innen gesammelt wurden.

Teilkonzept Radverkehr vorgezogen

Aufgrund der hohen Bedeutung des Radverkehrs und der Dringlichkeit einer zeitnahen Verbesserung der Situation für Radfahrende wurde die Erstellung des Teilkonzepts Radverkehr vorgezogen. Bereits im Frühjahr 2022 verabschiedete der Stadtrat rund 50 Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs. Erste Maßnahmen wurden zwischenzeitlich umgesetzt, weitere größere Maßnahmen wie der radfahrerfreundliche Umbau der Bismarckstraße, der Gustav-Heinemann-Straße und der Erftstraße befinden sich in der fortgeschrittenen Planung und werden im Laufe des Jahres 2023 umgesetzt.

Ganzheitliche Planung für alle Verkehrsteilnehmer

Im weiteren Verlauf des Jahres 2022 wurden die Teilkonzepte Fußgängerverkehr, ÖPNV, Kfz-Verkehr sowie intermodale Verknüpfungspunkte beraten. Wesentliche Maßnahmen sind beispielsweise die Ausgestaltung der Stadtmitte als „Shared Space“, die Verbreiterung von Gehwegen, zusätzliche Querungshilfen und die Einführung einer zweiten Stadtbuslinie. Die neue Buslinie soll von Büttgen über das Gewerbegebiet Kaarster Kreuz nach Kaarst führen.

Auf die Umsetzung kommt es an

Wir GRÜNEN freuen uns sehr, dass nach drei Jahren Erarbeitungszeit nun ein schlüssiges Gesamtkonzept für die Verkehrsplanung in diesem Jahrzehnt vorliegt. Aus unserer Sicht verfolgen die Maßnahmen genau das richtige Ziel, nämlich Kaarst deutlich attraktiver für Radfahrende zu machen und den Anteil des Rad- und des Fußverkehrs am Modal-Split spürbar zu steigern. Uns ist bewusst, dass es nun auf die Umsetzung ankommt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Maßnahmen möglichst zügig und vollständig vorangetrieben und umgesetzt werden. Dabei wird es auch auf die Bereitstellung von Haushaltsmitteln in den kommenden Jahren ankommen.