Zweite Stadtbuslinie für Kaarst?

Seit mehreren Jahren wird über die Einführung einer zweiten Stadtbuslinie von Büttgen über Holzbüttgen-Ost / Gewerbegebiet Kaarster Kreuz nach Kaarst nachgedacht. Seit dem Beschluss des Mobilitätskonzeptes vor rund einem Jahr steht fest, dass die Buslinie mit höchster Priorität realisiert werden soll. Zum Mobilitätsausschuss im März stellte die schwarz-grüne Koalition daher eine Anfrage.

Zwei Jahre Verzögerung

Die Antworten der Verwaltung sind ernüchternd: Bislang liegt noch keine Planung zum Linienverlauf, der Lage der neuen Haltestellen und der Taktung vor. Eine entsprechende Untersuchung wurde nicht mal beauftragt, obwohl bislang ein Betriebsstart zum Ende des Jahres 2024 angepeilt wurde. Dies erscheint nun völlig unrealistisch, denn es stellte sich heraus, dass zum Betrieb der Linie nach Vorliegen der Planungen ein europaweites Vergabeverfahren durchgeführt werden muss. Insgesamt rechnet die Verwaltung nun frühestens in zwei Jahren mit einer Betriebsaufnahme.

Es zeigt sich wieder einmal, dass es unser beharrliches Nachfragen und Fordern braucht, damit wichtige Projekte durch die Verwaltung umgesetzt und nicht einfach ausgesessen werden. Wir bleiben dran und werden weiter berichten.