Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden

Image by grass27 from Pixabay

Der Kaarster Stadtrat hat am 17. Februar auf Antrag von GRÜNEN und CDU beschlossen, dass beim Neubau öffentlicher Gebäude sowie bei Dachsanierungen bestehender öffentlicher Gebäude Photovoltaikanlagen grundsätzlich immer mitgeplant und auf allen dafür geeigneten Dachflächen installiert werden sollen.

Dominik Broda, Fraktionsvorsitzender: „Kaarst hat bei der Installation von PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden wie Schulen, KiTas oder Turnhallen noch erhebliches Potenzial, das wir auf dem Weg zur Klimaneutralität dringend heben müssen. Durch den Grundsatzbeschluss des Stadtrats werden wir den Photovoltaik-Ausbau auf den Dächern öffentlicher Gebäude endlich voranbringen.“

Kommune hat Vorbildfunktion

Die Kommune ist als Vorbild gefragt, sich bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen und dem Ausbau erneuerbarer Energien einzusetzen. Daher sollen zukünftig alle geeigneten Dachflächen öffentlicher Gebäude genutzt werden, um Strom aus Photovoltaikanlagen zu produzieren. Diese Maßnahme trägt wesentlich zum Ziel eines klimaneutralen städtischen Gebäudebestands bei, den wir gemäß unserem Koalitionsvertrag in Kaarst bis 2030 erreichen wollen.

Konkrete Schritte bereits eingeleitet

Als erster konkreter Schritt wurde im Betriebsausschuss am 9. März beschlossen, auf dem VHS-Gebäude im Rahmen der Dachsanierung noch in diesem Jahr eine PV-Anlage zu errichten. Außerdem wurde die Planung für eine PV-Anlage auf dem Turnhallendach der neuen Gesamtschule Büttgen beauftragt. Wir GRÜNEN werden uns dafür einsetzen, dass zeitnah weitere Gebäude folgen.