Der Stadtverband Kaarst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat zum 10. Mal einen Fotowettbewerb ausgeschrieben, das diesjährige Motto lautet „Grün (jenseits von Politik)“. Bereits im Frühjahr 2020 war der Fotowettbewerb zum gleichen Thema gestartet, musste aufgrund der COVID-Pandemie damals jedoch frühzeitig abgebrochen werden. Aus Gründen der Fairness und Chancengleichheit wurde nun entschieden, zwar das Thema beizubehalten, jedoch die vor 3 Jahren eingegangenen Bilder nicht zu berücksichtigen und zur Neueinsendung aufzurufen.
Start: 20. Februar 2023
Ende: 23. April 2023
Ausstellung / Preisverleihung: 9. Mai 2023
Der 10. Grüne Fotowettbewerb findet ab dem 20. Februar 2023 statt und richtet sich gleichermaßen an Hobbyfotografierende und Profis. Ziel ist es, Fotokunst zu fördern und mit einem bestimmten Motto Aufmerksamkeit auf ein Schwerpunktthema zu richten. Dieses Thema soll bei den Aufnahmen abstrakt oder konkret erkennbar sein. Eine vierköpfige Jury aus Kaarster Fotografinnen und Fotografen, Künstlern und einem Kunsthistoriker bewertet die Einsendungen und wählt die besten Bilder aus. Die drei ersten Plätze erhalten eine Gewinnprämie. Die notwendigen Teilnahmeunterlagen können hier (unten) heruntergeladen werden.
Einsendeschluss ist Sonntag, der 23. April 2023.
Am Dienstag, 9. Mai 2023 um 19 Uhr findet im Rahmen der Vernissage die Preisverleihung in der Geschäftsstelle der Kaarster Grünen statt. Alle Einsendungen werden bis zum Beginn der Sommerferien in den Geschäftsräumen ausgestellt und sind zu den üblichen Bürozeiten zu besichtigen.
Nina Lennhof, Vorstandssprecherin, freut sich: „Es tut so gut, die Grünen Aktionen in Kaarst endlich wieder auf ein normales Maß hochfahren zu können. Wir haben unseren Fotowettbewerb in den letzten 3 Jahren schmerzlich vermisst und sind froh, damit aktiv das kulturelle Leben in Kaarst zu fördern. Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung. Die früheren Wettbewerbe haben gezeigt wie hoch das kreative Potential der Teilnehmer*innen ist.“
Katrin Lukowitz, Vorstandssprecherin, ergänzt: „Der Wettbewerb steht allen offen, Profis und Amateuren, Kaarster*innen und Freund*innen von Kaarst. Schließlich geht es um den künstlerischen Aspekt, die fotografische Auseinandersetzung mit einem Motto. Anders als es das Motto „Grün“ vielleicht nahelegt, geht es ausdrücklich nicht um das Politische.“
Download Teilnahmebedingungen (pdf)